Sabine Lischke-Bielefeld

NAME  Sabine Lischke-Bielefeld

 

KUNST  Malerei und Tonkunst

 

KONTAKT  crazybirds@t-online.de

Zu Kunst und Person

Mein Wirkungsfeld und meine Leidenschaft sind das Töpfern und der Yoga.

 

Mit den Händen einer formlosen Masse Gestalt und Form zu geben und gleichzeitig ganz im Tun aufzugehen - das ist pure Freude - ist Entspannung - ist Meditation - das ist Yoga!

 

Die Arbeit mit dem Ton und das Eintauchen in den Yoga haben mich gelehrt, dass das Verändern von Sichtweisen genauso wie das Gestalten von plastischen Dingen nur mit Leichtigkeit, mit Achtsamkeit, mit Ruhe und Gelassenheit zum Erfolg führt. Das Material schenkt Freude und kreative Ergebnisse, wenn man ihm seine volle Aufmerksamkeit schenkt, wenn man einfühlsam und entspannt mit ihm umgeht.

 

Seit nunmehr 25 Jahren widme ich mich diesem Gestaltungsmaterial und seit mehr als 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Durch das Zurückziehen der Sinne gelingt es mir, ganz bei mir anzukommen und gleichzeitig, ergebnisoffen schöne Dinge entstehen zu lassen.

 

Ich liebe die Natur und gestalte auch mit Freude meinen Garten. Vieles was ich mit meinen Händen aus dem Ton hervorbringe, findet daher dort seinen Platz.

Gartenkeramik:

- Vögel

- Fabelwesen

- Stelen

 

Leuchtobjekte:

- lustig, frech, verspielt

- eben einfach "crazy"!

 

Alles überwiegend in Aufbautechnik liebevoll entwickelt.

 

Meine neue Leidenschaft - noch in der Entwicklungsphase - ist RAKU (übersetzt: Freude!) Eine besondere Brenntechnik - experimentell, nicht vorhersehbar im Ergebnis und daher ein weiterer Schritt in meinen Bemühungen, Ergebnisse wertfrei zu akzeptieren.

 

Seit einigen Jahren veranstalte ich immer mal wieder "kleine Ausstellungen" in meinem Garten. Mehrere Jahre durfte ich gemeinsam mit anderen Kreativen (Aquarellmalerin, Papier- und Filzkünstlerinnen, Holzgestalter), in einem wunderschönen Bauernhaus an der Eibe, Ausstellungen zu Pfingsten und Weihnachten gestalten.

"Badenixe", Hohlkörper Plastik (Ton), Höhe ca. 30 cm, 2015

"Badenixe", Hohlkörper Plastik (Ton), Höhe ca. 30 cm, 2015